Kleine Materialkunde

Herzlich willkommen zu unserer kleinen Stoffkunde!

Um Euch eine Vorstellung von den Stoffen, die in der Kostümwerkstatt Xallabaz benutzt werden, zu geben, haben wir einmal die gängigsten Materialien und Herstellungsarten zusammengefasst.

Da heutzutage selbst die Stoffballen im Groß- und Einzelhandel oft nur unzurechnend gekennzeichnet sind, stehen wir häufig vor der Frage, wie ein verwendeter Stoff angemessen beschrieben werden kann. Zudem haben sich im Laufe der Zeit, u.a. durch die Industrialisierung des Textilgewerbes, die Bezeichnungsformen für Stoffe teilweise geändert. Brokat ist nicht mehr nur Seide mit erhaben gewebten Mustern, sondern jede Art von Stoff, in den Metallfäden eingewebt sind. Der Unterschied von Damast und Jaquardstoffen ist kaum benennbar. Die Entwicklung und Beimischung von Kunstfasern hat die Gewebeeigenschaften der reinen Fasern erheblich verändert.

Die meisten unserer Gewandungen sind aus reinen Naturfasern, wie Baumwolle, Leinen und Wolle hergestellt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Oft gewinnen Stoffe durch die Beimischung von Kunstfasern an Festigkeit oder Elastizität, werden Pflegeleichter und haltbarer in Form und Farbe. Wichtig ist uns, dass diese Mixstoffe sich angenehm anfühlen und natürlich aussehen.

Acetat/Triacetat

Bestehen aus Zellulose. Zellulose stammt von einer speziellen Kiefernart, die in Florida wächst. Beide Stoffe ähneln stark der Seide, knittern aber weniger und nehmen kaum Feuchtigkeit auf. Acetat/Triacetat Beimischungen machen reine Naturstoffe pflegeleichter und formbeständiger. Zellulose-Acetat wurde erstmals 1864 gewonnen.

Atlas

Auch Satin genannt. Atlas ist die Bezeichnung für eine spezielle Grundbindung und derartige Gewebe. Die Stoffoberseite ist glatt und glänzend. Atlas ist als hochglänzender Seidenstoff im 15. JH. in Italien nachweisbar. Im modernen Stoffhandel ist Atlas oder auch Satin meistens aus Polyester, Viscose oder Baumwolle erhältlich. Eine besonders edle Variante des Atlas ist der Duchesse-Satin.

Batist

Sehr feinfädiges, fast durchsichtiges Gewebe in Leinwandbindung, früher zumeist aus Leinen oder Baumwolle. Spätestens seit dem 16. Jahrhundert unter dieser Bezeichnung bekannt.

Barchent

Wird seit dem Mittelalter hergestellt. Ursprünglich mit Leinenkette und Baumwollschuss in Köperbindung, angerauht.

Baumwolle

Ist eine pflanzliche Faser, die aus der aufgeplatzten Samenkapsel der Baumwollpflanze hervorquillt. Sie hat ausgezeichnete Trageeigenschaften. Mercerisierte Baumwolle hat einen leichten Glanz und ist reißfester. Baumwolle kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und ist für hohe Temperaturen ideal. Baumwolle konnte bis 1793/94 nur von Hand entkernt und in Europa bis 1769 nur als Schussmaterial verarbeitet werden. Kleidungsstücke aus reinem Baumwollgewebe galten daher lange als Luxusgut.

Bindung

Verkreuzungsart beim Weben der senkrecht gespannten Kettfäden mit den waagerechten Schussfäden. Grundbindungen: Köperbindung, Atlasbindung, Leinwandbindung.

Brokat

Abgeleitet von dem italienischem Wort Broccato (gestickt). Allgemeine, jedoch ungenaue Bezeichnung für ein schweres reich gemustertes Gewebe, vor allem wenn Metallfäden verwendet wurden. Wurde zu allen Zeiten vor allem für repräsentative Bekleidung verwendet.

Damast

Gewebe mit ausgeprägter Musterung, in ursprünglicher Form hervorgerufen durch Wechsel von Kett- und Schusseffekt derselben Bindung, heute als Jaquardgewebe. Seidendamast war besonders im 15. Jh. weit verbreitet, die Technik wurde auch auf die Leinweberei übertragen. Damast gibt es im modernen Stoffhandel meist aus Baumwolle oder Viscose.

Elasthan

Besteht aus hochelastischen Fasern, die sich nach dem Ausdehnen wieder auf ihre ursprüngliche Länge zurückziehen. Meistens wird Elasthan zusammen mit anderen Fasern verarbeitet, um die Elastizität der Gewandung zu erhöhen.

Jaquardgewebe

Stoff mit ausgeprägter Webmusterung, nach dem Jacquard-Prinzip mit Hilfe der gleichnamigen Maschine hergestellt, erfunden 1805 in Lyon. Jaquardgewebe ist im modernen Stoffhandel zwar selten, aber aus fast allen Materialien erhältlich. Siehe Damast.

 

Wird fortgeführt………